Burger Kanuten zum Saisonauftakt in Leipzig von s.ziem

Nächstes Wochenende traditionelles Anpaddeln am Bootshaus in Burg

Am letzten Sonnabend machte sich ein kleines Team der Burger Kanuten auf zur offenen sächsischen Meisterschaft über die lange Strecke nach Leipzig. Dort trafen die 11 Sportler der Wassersportfreunde Burg auf 540 Kanuten vorwiegend aus Sachsen und auch einige aus Sachsen-Anhalt. In einigen Altersklassen waren die Starterfelder so groß, dass der Veranstalter LVB Leipzig zwei Rennen daraus machen musste. Das Wetter war nicht wunderschön, aber für Kanuten nicht schlecht, wenig Wind und kein Regen. Gute Voraussetzungen für die jungen Kanuten aus Burg zu zeigen, ob sie im Winter im Bereich der Ausdauer zulegen konnten. Die jüngeren Sportler gingen über 1000m ins Rennen und die anderen über 2000m.

Trainer René Kwasniewski dazu: „Insgesamt kann ich mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Zwar gab es für die jungen Kanuten keine Plätze auf dem Podium, aber doch beachtliche Leistungen. Hier besonders der 4.Platz von Max Simstedt bei den Canadiern im Schüler A Bereich und der 6. Platz von Leon Richter bei den Kajakfahrern der Schüler C.“

Aber auch andere Kanuten vom Burger Kanal machten mit ihren Leistungen beim Trainer auf sich Aufmerksam. So war der 7. Platz von Luca Wachowski im Kajak der Schüler A bei einem Starterfeld von über 30 Kanuten und damit der Beste aus Sachsen-Anhalt ein sehr ansprechendes Ergebnis. René Kwasniewski meinte: „Damit habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet. Also haben wir gemeinsam beim Training doch einiges richtig gemacht. Nun muss Luca auf den anderen Regatten nachlegen und beim Training dieses tolle Gefühl mitnehmen.“

Ebenfalls einen sehr guten 7. Platz belegte Luca Richter über die 2000m in der Altersklasse der Schüler B. Am Start standen neben ihm weitere 34 Kajakfahrer, die alle zum siegen angetreten waren. Auch Elia Wachwoski zeigte mit seinem 9. Platz im selben Rennen wie sein Zweierpartner Leon eine recht gute Leistung, denn es waren 18. Sportler am Start und zumal war es seine erste Regatta. Da stand die Aufregung natürlich noch im Vordergrund.

Die Kauten der Wassersportfreunde Burg kamen mit einem 15. Platz in der Gesamtwertung bei 27 Vereinen recht zufrieden an den Kanal zurück. Denn die Mannschaft war recht klein und wurde von den drei Erwachsenen Nicole Mai-Prange, Gold im Kajak über 6000m, Sven Ziem Silber und gemeinsam mit Stephan Scholz im C2 Bronze unterstützt.

Gern möchten die Kanuten am kommenden Sonnabend, den 06.05.2023 ab 15.00 Uhr im Bootshaus am Hafen ihr Können auf dem Wasser zeigen und laden wieder zum traditionellem Anpaddeln bei Kaffee und Kuchen sowie einer Grillwurst und Getränke ein. Die Spenden kommen komplett den Jugendsport in der Abteilung Kanu zu Gute. Die Kanuten möchten sich gern einen C4 kaufen, um die gewachsene Canadiermannschaft auch auf der Landesmeisterschaft in dieser Bootsklasse den Start zu ermöglichen.

02.05.2023