Volleyballturnier der Wassersportfreunde Burg 2024

Bereits zum 4. Mal führten wir am Montag, den 18.03.2024 unser Vereins-Volleyballturnier durch. Im Vorfeld wurde jeden Montag ab Oktober 2023 kräftig in den einzelnen Abteilungen trainiert. Wie im letzten Jahr gingen vier Mannschaften an den Start. Zwei Mannschaften stellte die Abteilung Rudern, wobei sich in der 1. Mannschaft unsere junge Generation zusammenfand und in der 2. Mannschaft sammelten sich die älteren Jahrgänge und je ein Team stellten die Abteilungen Segeln und Kanu. Es wurden zwei Runden jeder gegen jeden über jeweils 25 Punkte gespielt. Gepackt vom sportlichen Ehrgeiz wurde im Verlauf des Turniers aus Spaß durchaus auch mal Ernst und die Anstrengung stand jedem Einzelnen im Gesicht geschrieben. Schließlich wollte jede Mannschaft Niederlagen und damit Enttäuschungen vermeiden. Alle Mannschaften kämpften eifrig, doch am Ende ging der Sieg, wie schon im Vorjahr, an die erste Mannschaft der Ruderer, die verdient mit nur einem verlorenen Spiel gewannen. Auch die folgenden Plätze spiegeln die Platzierungen des letzten Jahres wider. Hier erreicht die Abteilung Segeln den zweiten Platz, dann folgt auf dem 3. Platz die Abteilung Kanu und zum Schluss die zweite Mannschaft der Ruderer. Einig sind sich alle darin, es macht Spaß und stärkt den Zusammenhalt der Abteilungen, so dass auch im nächsten Jahr die 5. Auflage des Turniers folgen wird.

Burger Ruderer starten in neue Saison

Während andere noch einmal das tolle Winterwetter genossen haben, hat für unsere Sportler bei der Mitteldeutschen Ruderergometer-Meisterschaft die diesjährige Saison begonnen.
Traditionell findet der Wettkampf am dritten Januar-Wochenende statt und so machten sich unsere Sportlerinnen und Sportler mit Ihren Trainers auf den Weg nach Jena, wo die Meisterschaft in diesem Jahr ausgetragen wurde.


An der MDEM nehmen Vereine aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt teil.
Das Meldeergebnis konnte sich sehen lassen und die Organisatoren haben ganze Arbeit geleistet.
Unsere Sportler und Sportlerinnen absolvierten eine Strecke von 1000 m auf dem Rudergerät.


Das erste Rennen für die Burger Wassersportfreunde bestritt gleich der jüngste. In der Altersklasse 12 errang Phil Tüngler in der Leistungsgruppe 1 einen guten fünften Platz.


Als nächster Starter folgte in der Altersklasse 13 Oskar Grobler. Nach einem beherzten Rennen belegte er ebenfalls in der Leistungsklasse 1 der Leichtgewichte den vierten Platz.


Gleich im nächsten Lauf war Maret Orgovan in der Altersklasse 14 der Leistungsklasse 1 an der Reihe. Nach der Siegerin, die sich etwas absetzten konnte, war es von Platz zwei bis sechs ein sehr enges Rennen. Maret wurde hier fünfte.


In der gleichen Altersklasse der Jungen waren die meisten Meldungen eingegangen. 18 Sportler stellten sich hier dem Starter. Umso erfreuliches ist das Ergebnis für Pepe Gümpel. Er wurde in dem starken Teilnehmerfeld guter neunter.


Das beste Ergebnis an diesem Tag errangen unsere B-Junioren/ innen Larissa Deinert und Lucas Fischer. Beide konnten als Sieger auf das oberste Podest bei der Siegerehrung steigen. Larissa siegte gegen elf weitere Sportlerinnen und zeigte dabei von Anfang bis Ende eine starke Leistung und setzte sich am Ende knapp mit einer Sekunde Vorsprung durch. Überzeugender war das Rennen von Lucas. Im Feld der acht Teilnehmer übernahm er gleich von Anfang an die Spitzenposition und siegte souverän mit 13 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten.


Als letzter der Burger Ruderer nahm unser „Ältester“ Sportler Paul Klaus Schmidt im Männer Rennen die 1000 m in Angriff. In einem gut besetzten Feld errang er den siebten Platz.


Abschließend kann man sagen, dass sich das bisherige Wintertraining ausgezahlt hat. Die gezeigten Leistungen machen Lust auf mehr. Nun heißt es die nächsten Wochen die Zeit beim Kraft- und Ausdauertraining zu nutzen, um auf die gezeigten Leistungen aufzubauen und damit den Start in die Wassersaison möglichst erfolgreich zu gestalten.

Traditionelles Abrudern bei den Wassersportfreunden Burg am 08.10.2023

Das Abrudern wurde bei den Ruderern der Wasserportfreunde Burg am 08.10.2023 gefeiert.
Abrudern bedeutet inzwischen nicht mehr, das Rudern für das Jahr zu beenden, es geht mit dem Rudern weiter, auch wenn die Wettkampfsaison beendet ist, Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken. Solange wie das Wetter offen ist, gehen die Ruderer auch weiterhin auf das Wasser.
So kamen am letzten Sonntag, bei sonnigem Wetter, viele Mitglieder, Familienangehörige und Gäste auf dem Vereinsgelände am Alten Kanal zusammen.
Sehr erfreulich war, dass wir Frau Kühne von der Volksbank Jerichower Land zu unserer Veranstaltung begrüßen konnten. Dadurch war es möglich, uns noch einmal persönlich bei Ihr für die finanzielle Unterstützung der Volksbank bei der Anschaffung neuer Wettkampfkleidung für die Kinder und Jugendlichen zu bedanken.
Nach den Begrüßungsworten und einem Rückblick auf die abgelaufene Saison des Abteilungsleiters gingen dann einige Boote zu Wasser. Seit langem auch mal wieder unser Achter.
Im Anschluss an das Rudern konnten alle bei Kaffee, Kuchen und selbstgebackenen Waffeln ihre Energiespeicher wieder auffüllen und bei Gesprächen das Jahr Review passieren lassen.
Der Vorstand der Abteilung bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Burger Ruderer bei den offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften vom 30.09.-01.10.2023

Das Ende der regulären Regattasaison für die Burger Ruderer ist die Offene Landesmeisterschaft in Brandenburg auf dem Beetzsee. Neben den Sportlern aus ca. 14 Brandenburger Vereinen starteten weitere Teilnehmer aus Magdeburg, Halle, Bernburg, Leipzig, Braunschweig und Berlin sowie aus Estland. Die Burger reisten mit 8 Sportlern an. Der Beetzsee zeigte sich in diesem Jahr von seiner besseren Seite und so sahen die Zuschauer auf der Tribüne spannende Rennen.
An zwei Tagen galt es, die Vorläufe gut zu bestreiten, um sich damit für die jeweiligen Finals zu qualifizieren. Dies gelang einigen Sportlern sehr gut und so konnten sie im A-Finale an den Start gehen.
Hier erreichte Oskar Grobler im Jungen Einer AK 12 einen vierten Platz. Das gleiche Ergebnis gelang Larissa Deinert im Mädchen Einer AK 14. Pepe Gümpel erkämpfte sich einen fünften Platz im Jungen Einer AK 13. Ebenfalls einen fünften Platz erreichten Maya Gümpel und Annalena Deinert im Frauen Doppelzweier. Im Juniorinnen A-Doppelzweier errangen beide einen dritten Platz.
Der Jungen Doppelzweier mit Oskar Grobler und Phil Tüngler sicherten sich einen guten vierten Platz. Lucas Fischer mit seinem Partner Niklas Ludwig aus Bernburg errangen einen sehr guten zweiten Platz im Jungen Doppelzweier der B-Junioren.
Aufgrund der starken und zahlenmäßig großen Konkurrenz reichte es nicht bei allen Sportlern, in den Vorläufen auf den ganz vorderen Plätzen mitzufahren, um das A-Finale zu erreichen. Dafür zeigten sie in den B-Finals ihre Stärken.
So konnten Maret Orgovan im Mädchen Einer AK 13 und Phil Tüngler im Jungen Einer AK 11 jeweils den Sieg einfahren. Zum Abschluss der Rennen mit Burger Beteiligung konnte sich Lucas Fischer im Einer der B-Junioren den dritten Platz sichern.
Insgesamt zeigt sich in den guten bis sehr guten Leistungen der Burger Ruderer in der abgelaufenen Saison eine solide Arbeit der Trainer. Jetzt geht es darum, in den Herbst- und Wintermonaten die Basis für die kommende Wettkampfsaison zu legen. Die gezeigten Leistungen und gewonnenen Titel über das Jahr gesehen, sollten hierbei eine große Motivation darstellen.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Eltern und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung in diesem Wettkampfjahr herzlich zu bedanken.

Die Kanuten der Wassersportfreunde Burg bei der Calbenser Herbstregatta - Einladung zum Abpaddeln

Die Herbstregatta in Calbe fand auf der Saale in diesem Jahr bei schönsten Sonnschein und angenehmen Temperaturen statt. Die Regatta hat sich mit 420 Teilnehmern zu einem Höhepunkt im Spätsommer bei den Kanuten des Landes Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländer, wie Brandenburg entwickelt.
Die Trainer der Vereine nutzen diesen Wettkampf um die Bootsbesetzungen bei den Mannschaftsbooten mal zu verändern und neue Varianten auszuprobieren oder einfach mal den nicht ganz so erfolgreichen Sportlern Chancen auf die begehrten Medaillen einzuräumen.


Die Wassersportfreunde Burg nehmen mit der Abteilung Kanu schon sehr lange an dieser schönen Regatta direkt vor dem Bootshaus der Calbenser teil. So auch dieses Jahr, aber nur mit einer recht kleinen Mannschaft. Es gab doch im Vorfeld einige Absagen und die erwachsenen Fahrer Stephan Scholz, Sven Ziem und Nicole Mai –Prange bevorzugten die Teilnahme bei der Regatta in Hof. Hier starten traditionell weitaus mehr Leistungs- und. Altersklassenfahrer.


Bei der Kinder- und Jugendmannschaft schafften Elia Wachowski und sein älterer Bruder Luca diesmal keine Medaille in Calbe. Beide gehören eigentlich zu Medaillenaspiranten im Team der Wassersportfreunde, aber leider sind beide direkt vor dem Wettkampf einige Zeit auf Grund von Krankheit ausgefallen. Der Trainer René Kwasniewski meinte dazu: „Ja schade für Elia und Luca. Aber gerade bei Luca ging es in erster Linie zu schauen, wie viel er gegenüber der doch sehr starken Konkurrenz verloren hat, um entsprechende Rückschlüsse für das Training zu schließen. In dieser Woche steht die Vorbereitung auf den Olympiapokal in Schwerin auf dem Programm.“ Luca Wachowski ist auf Grund seiner Leistungen für die Teilnahme am Olympiapokal, ein Wettkampf der ostdeutschen Bundesländer als Vergleichswettkampf, in die Landesauswahl Sachsen-Anhalt berufen worden.


Gefreut hat sich das gesamte Team vor allem über den Sieg des Mix C4 über 250m in der Besetzung Augustin Meier, Lena Wenning, Priya Unger und Max Simstedt. Der C4 hat sich gegen die Konkurrenz des Kanuteams Sachsen-Anhalt und vom SCM klar durchsetzen können und gewann das Rennen mit zwei Längen Vorsprung. Dieses ausgezeichnete Resultat wiederholten die Jungs bei den Schülern A ebenfalls im C4. Hier starteten die beiden jüngeren Canadierfahrer Erik Bärecke und Collin Siegel gemeinsam mit Augustin und Max. In den anderen Bootsklassen konnten weitere Medaillen durch die Canadier eingefahren werden. So auch in der Jugend durch Benno Steffen. Freude bei Eddi Thiem, der als Ersatz in einer anderen Mannschaft im Kajakvierer aushalf und dafür mit der Silbermedaille belohnt wurde.


Ein weiteres wichtiges Ereignis gab es für die Wassersportfreunde Burg in der Abteilung Kanu mit der erneuten Ernennung einer Talentgruppe durch den Landessportbund. Somit haben 6 neue Nachwuchstalente den Weg über die Qualifizierung im Sportunterricht in der 3. Klasse und der Sichtung bei den Landesspielen durch die Trainer der Schwerpunktsportarten im Land Sachsen-Anhalt das Training mit dem neuen Schuljahr begonnen. Die Aufgabe für die Trainer lautet nun aus den Talenten Kanuten im Bereich Kajak oder Canadier zu entwickeln, die es im besten Fall zur Sportschule nach Magdeburg schaffen und vielleicht mal Olympiasieger und Weltmeister werden.


Gern möchten die Kanuten am kommenden Sonnabend, den 23.09.2023 ab 15.00 Uhr im Bootshaus am Hafen ihr Können auf dem Wasser zeigen und laden wieder zum traditionellem Abpaddeln bei Kaffee und Kuchen sowie einer Grillwurst und Getränke ein. Die Spenden kommen komplett den Jugendsport in der Abteilung Kanu zu Gute.

Burger Ruderer starten in die zweite Saisonhälfte

Nach der Sommerpause nahmen unsere Sportler an der 41. Wolfsburger Ruderregatta und der 66. Havel-Ruder-Regatta in Werder teil.
Die Wolfsburger Ruderregatta wurde vom Trainerteam relativ kurzfristig in das Wettkampfprogramm aufgenommen und bildete somit den Auftakt in die zweite Saisonhälfte. Und so machte sich eine kleine Mannschaft auf den Weg nach Wolfsburg und kehrte sehr erfolgreich zurück.
Am Siegersteg anlegen konnten Oskar Grobler im Leichtgewichts-Einer der 12-jährigen Jungen und
Maret Orgovan im Einer der 13-jährigen Mädchen.
Zweite Plätze erreichten Pepe Gümpel im Jungen Einer der AK 13, Larissa Deinert im Mädchen Einer
der AK 13/14, Lucas Fischer im Einer der Junioren B und Oskar Grobler zusammen mit Phil Tüngler im
Doppelzweier der AK 11/12.
Diese guten Leistungen wollten die Sportler natürlich auch bei der 66. Havel-Ruder-Regatta in
Werder zeigen. Traditionell ist die Regatta sehr gut besucht. Über 800 Ruderer aus knapp 60
Rudervereinen aus ganz Deutschland ruderten um die begehrten Medaillen und Obstkörbe. Bei
praller Sonne gingen von früh bis spät die Rennen im 3-Minunten-Takt für alle Altersklassen auf einer
Distanz von 500 bzw. 1000 Meter über die Föhse.
Gleich im ersten Rennen der Burger Ruderer konnte Peppe Gümpel den Sieg im Einer der AK 13
erringen. So sollte es weitergehen.
Auch Phil Tüngler im Jungen Einer der AK 11 sowie Maret Orgovan im Mädchen Einer der AK 13 und
Larissa Deinert im Mädchen Einer der AK 14 konnten Ihre Rennen gewinnen und am Siegersteg
anlegen.
Ebenfalls konnten Lucas Fischer in einer Renngemeinschaft mit Niklas Ludwig vom Bernburger
Ruderclub im Doppelzweier der Junioren B ihr Rennen gewinnen und sich die Siegermedaille
abholen.
Zweite Plätze erkämpften sich Maya Gümpel und Annalena Deinert im Juniorinnen Doppelzweier A
sowie Oskar Gropler im Jungen Einer AK 12.
Lucas Fischer konnte in einem stark besetzten Feld einen guten dritten Platz im Einer der Junioren B
belegen.
Auch Paul Klaus Schmidt im Einer der Senioren hatte einen gut besetzten Lauf erwischt. Er erkämpfte
sich einen fünften Platz.
Die Trainer Marco Fischer und Raimer Nuße zeigten sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden
und hoffen, dass bei der nächsten Regatta, der Offenen brandenburgischen Meisterschaft, an diese
Leistung angeknüpft werden kann.

 

Burger Kanuten an den letzten beiden Wochenenden sehr erfolgreich

Bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen den Gesamtpokal gewonnen

Die Kanuten der Wassersportfreunde Burg waren gleich an zwei Wochenenden hintereinander bei der Regatta in Wusterwitz und bei den KKJS auf dem Niegripper See im Einsatz. Bei idealen Bedingungen mit wenig Wind und Sonnenschein sowie einer sehr guten Organisation bei der Sommerregatta des Blau Weiß Wusterwitz wurden äußerst faire Rennen in den verschiedenen Altersklassen mit Teilnehmern aus 29 Vereinen ausgetragen. Die Wassersportfreunde Burg Abteilung Kanu konnten mit einen 9. Platz in der Gesamtwertung eigentlich recht zufrieden sein. Aber der Trainer René Kwasniewski dazu: „Ein ordentliches Ergebnis für unsere schlagkräftige Mannschaft, aber wir haben leider mehrere Medaillen im Wusterwitzer See sprichwörtlich versenkt. Durch insgesamt vier Kenterungen und einer Disqualifizierung jeweils kurz vor dem Ziel in Medaillenposition haben wir leider viele Punkte verloren. Es wäre der 6. Rang in der Mannschaftswertung drin gewesen.“


Trotzdem waren gerade die gesamte Canadiermannschaft der Burger sehr gut auf dem Wasser unterwegs. Hier zeigte Max Simstedt das er nicht zu Unrecht Vizelandesmeister ist und konnte die 200m gewinnen sowie die 500m als Zweiter beenden.. Im C2 wurden die Mannschaften mal getauscht. Dazu Karsten Fanselow als Canadiertrainer: „Wir wollten mal etwas ausprobieren und anderen Besetzungen eine Chance geben. Beide Boote liefen trotz geringer Einfahrzeit recht ordentlich.“ Die Mannschaft Max Simstedt und Ben Eckinger belegten den 3. Platz direkt vor Augustin Meier mit Erik Bärecke, der zudem noch ein Jahrgang jünger ist.


Gefreut haben sich alle über die Leistung von Priya Unger, der es zum ersten Mal nach der Umstellung von einer Kajakfahrerin zur Canadierfahrerin gelang einen Medaillenplatz zu erreichen. Auf der 200m Strecke und auch auf den 500m schaffte sie jeweils Bronze. Im C2 mit Lena Wenning gab es auf der 500m Strecke leider kurz vor dem Ziel eine Kenterung. Aber über 200m wurde die Bronzemedaille erpaddelt. Der C4 mit Priya Unger, Max Simstedt, Ben Eckinger und Augustin Meier schaffte über die 200m nach der Disqualifikation des führenden Bootes dann doch noch den Sieg.


Bei den Kajakfahrern konnte sich bei den Schülern A Luca Wachowski sehr ordentlich präsentieren. Auf der 200m-Strecke erhielt er im K1 nach Zielfoto gemeinsam mit seinem stärksten Konkurrenten Gold und über 500m schaffte Luca Silber. Sein jüngerer Bruder Elia schaffte über 200m Bronze im K1 und mit seinem Zweierpartner Leon Richter konnten beide bei den Schülern C über 200m und 500m jeweils als zweite die Ziellinie überfahren. Zudem erreichte Leon über 500m den zweiten Platz. Über 200m gehörte Leon zu den Gekenterten.


Das Team wurde wieder von den Erwachsenen Nicole Mai-Prange, Sven Ziem, Stephan Scholz und Karsten Fanselow mit Medaillen unterstützt. Leider gab es auch bei den Erwachsenen so manch untergegangene Medaille.


Dafür gelang der großen Mannschaft der Burger Kanuten mit 25 gemeldeten Sportlern bei den Kinder und Jugendlichen und 9 Erwachsenen wieder der Gesamtsieg bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen des Jerichower Landes. Bereits den fünften Erfolg in Serie verbuchten die Burger Kanuten am Niegripper See, trotz dass es eine Umstellung der Wertung im Gesamtsieg gab. Es wurden nicht mehr alle Rennen berücksichtigt, sondern nur noch die Teilnahme an 14 Rennen. Somit sollte auch der kleineren Mannschaft aus Gommern die Chance auf dem Gesamtsieg eingeräumt werden. „Also im Fazit zählte nicht Masse sondern Klasse.“ so der Trainer René Kwasniewski lächelnd.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.